Donnerstag, 4. Dezember 2014

KONFETTI KEKSE



Kekse, die eher nach Fasching aussehen wie Weihnachten? JA genau... ich war schon immer Anders! Sie sehen nicht nur schick aus sondern schmecken auch sehr lecker und wieder mal total einfach... einfach deshalb, weil ich nichts mehr hasse wie super komplizierte, geklebte, doppelstöckige und 3 Stunden dauernde Kekse!

Inspiriert hat mich diesmal Enie - denn ihre Devise = meine Rede!
SWEET & EASY!


ZUTATEN für ca 30 Portionen (ich habe die doppelte Menge genommen)

Keksteig
75g kalte Butter
75g Zucker
1 Pkg Vanillezucker (oder auch Vanilleschote)
100g Doppelrahmfrischkäse
1 Ei
250g Mehl
Zitronenzeste (Abrieb einer halben Zitrone)

Zuckerguss
250g Puderzucker
Zitronensaft
Rum (nach belieben)
Lebensmittelfarbe


Den Butter in Stückchen schneiden, Zucker sowie Vanillezucker, Zitronenzeste, Frischkäse, Ei und Mehl in eine Schüssel geben. Zuerst mit dem Knethaken des Rührgerätes und dann mit den Händen schnell zu einem glatten Teig verkneten. Diesen dann in Klarsichtfolie einwickeln und für ca. 30 min kalt stellen. Den Ofen derweil auf 200°C aufheizen.



Die Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen und die Hälfte des Teiges dünn ausrollen. Bei mir waren es so ca. 5-7 mm. Mit beliebigen Ausstechern die Kekse ausstechen und auf mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Das Selbe dann auch mit der 2. Teighälfte. Nacheinander im heißen Backofen ca. 7 Minuten backen bis die Kekse einen Hauch von Farbe bekommen. 


Normalerweise bin ich auch der Anhänger von je dunkler desto besser... aber nicht bei diesen kleinen feinen Plätzchen, denn die werden einfach nur hart. Die Kekse dann einfach herausnehmen und auskühlen lassen.


Für den Zuckerguss nur den Puderzucker mit Zitronensaft und Rum glatt rühren. Meistens siebe ich den Puderzucker noch kurz durch bevor ich die Flüssigkeit dazugebe. Je nach dem wie viele Farben ihr haben wollt den Guss vierteln, dritteln wie ihr wollt und mit Lebensmittelfarbe einfärben und nach belieben garnieren. Zuckerstreußel, gehackte Mandeln, Schokoperlen oder einfach ein Stück Cranberry oder Zitronat eignen sich bestens - es sind keine Grenzen gesetzt - tobt euch aus. 



Zum Schluss die Kekse nur gut trocknen lassen und später mit etwas Puderzucker bestreuen. 


Tipp: Um ein paar schöne Ombréfarben zu mixen fange ich immer zuerst mit wenig Farbe an und bestreiche ein paar Kekse. Dann gebe ich nach und nach ein bisschen mehr Farbe hinzu und kreiere somit verschiedene Farben.




Gruß aus Juliettes Kitchen


12 Kommentare:

  1. Das sieht ja wirklich super lecker aus!! Werden die auch geliefert? :)

    AntwortenLöschen
  2. oh das sieht ja wirklich super lecker aus!!!! :)
    habe zurzeit eine blogvorstellung zu verlosen vll hast du ja lust mal virbei zuschaen... liebe grüße www.pseud-o-nym.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  3. Die sehen wirklich super aus! So schön girly und instagram-tauglich ;)

    XX aus Nürnberg
    Jecky
    Want Get Repeat

    AntwortenLöschen
  4. DIe sehen ja richtig toll aus! So bunte Kekse kommen sicher nicht nur bei Kindern hervorragend an - sondern auch bei mir :D

    Liebste Grüße
    Kristin von www.rock-n-enjoy.blogspot.co.at

    AntwortenLöschen
  5. :) jaaa und weißt du was, die schmecken auch echt lecker... durch den Frischkäse bleiben sie schön saftig!

    AntwortenLöschen