Sonntag, 30. November 2014

OUEFS COCOTTE (kokette Eier aus dem Ofen)

Guten Morgen aus Juliettes Kitchen Roulette!



Alles was Ihr für dieses wirklich simple und schmackhafte Frühstück braucht sind Eier und Crème fraîche (in meinem Fall Sauerrahm) PLUS alles was ihr sonst noch so im Kühlschrank findet.


ZUTATEN
  • 2 große Bio-Eier 
  • 2 EL Crème fraîche (Sauerrahm) 
  • frische Kräuter / TK 
  • Salz & Peffer 
  • Chili 
  • Muskatnuss 
  • Bauernbrot (knuspriges Baguette) 








Zuerst den Ofen vorheizen auf 180-200 C, bei mir waren es 200 C. Dann benötigt ihr 2 feuerfeste Formen, Weckglas oder im Notfall würde eine Muffinform auch gehen (hier dann nur ein Ei verwenden). Die Form mit Butter oder Olivenöl etwas ausstreichen, ein großzügiger Löffel Crème fraîche hineingeben (bitte nicht sparen) und mit Salz und Pfeffer sowie einer Prise Muskatnuss würzen. Ich gebe immer gerne noch ein bisschen Chili dazu. Frische oder aber auch ganz einfach TK Kräuter wie Dill, Schnittlauch oder auch Provence darüber geben (in meinem Fall war es Petersilie) und 2 Eier hinzufügen. Nochmals mit einem Löffel Crème fraîche, Kräutern, Salz und Pfeffer garnieren und im Wasserbad für etwa 10-15 Minuten im Ofen garen.



Und das war’s auch schon, noch 1-2 Scheiben knuspriges oder auch getoastetes Brot dazu reichen, eintunken und genießen!



Das Ergebnis kann sich sehen lassen und ist definitiv kokette! Ich muss gestehen… mit Sauerrahm schmeckt es nur halb so gut! Crème fraîche ist hier definitiv die richtige Wahl :) Natürlich kann dieses „Grundrezept“ noch aufgemotzt werden mit allen erdenklichen Zutaten wie zB Lachs, Schinken und Parmesan, Spinat.

Lasst es euch schmecken!

<a href="http://www.bloglovin.com/blog/10795611/?claim=xgkjmpuz8t3">Follow my blog with Bloglovin</a>




8 Kommentare:

  1. ui das hört sich ja total lecker an!
    werde ich nacher zum sonntagsbrunch gleich ausprobieren!
    lieblichste grüße
    www.zuckertanz.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebes! Ist es dir noch ausgegangen das Rezept zu probieren? Würde mich interessieren wie es dir geschmeckt hat : )

      schönen Gruß Juliette

      Löschen
  2. das sieht soo lecker aus!! <3

    AntwortenLöschen
  3. Superlecker, ich glaube, das mache ich mir später! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Isabell - hast du die koketten Eier probiert? :) schönen Gruß Juliana

      Löschen
  4. Oooh, das sieht lecker aus, das gibt es bei uns am Wochenende!

    Liebe Grüße

    Katharina

    AntwortenLöschen